Heute hat mir der nette Mann vom Paketdienst ein Päckchen von VBS-Hobby gebracht. Für mein Felting Embroidery Set habe ich Bastelfilz und Märchenwolle bestellt.
Mit dem Felting Embroidery Set (Stickset für Filzeffekte) von Husqvarna Viking (bestehend aus Nadeln und ein paar "Schutzvorrichtungen" für die Maschine) kann man mit der Stickmaschine tolle gefilzte Sachen herstellen. Statt der normalen Näh-/Sticknadel wird eine Filznadel eingesetzt. Die sieht so aus:
Kein Nadelöhr, dafür mehrere kleine Widerhaken, die den Filz... naja, verfilzen eben :)
Heute habe ich mit Märchenwolle gearbeitet und dieses tolle Blatt gefilzt und gestickt:
Dafür wird einfach Märchenwolle zwischen zwei Lagen wasserlöslichen Stickvlies gespannt und den Rest macht die Maschine fast von alleine. Nur noch überstehende Märchenwolle zwischendrin zurückschneiden und zum Schluss ein Stickgarn einsetzen. Ich muss unbedingt mal das Internet nach mehr von solchen Dateien durchforsten!! Ich finde das total schön!
------------------------------------------------------------------
Später habe ich noch ein Muster aus Bastelfilz auf ein Stück Baumwolle gefilzt. Das funktioniert noch einfacher. Stoff einspannen, Filz auflegen und Start drücken. Die Maschine arbeitet das Muster ab und wenn sie fertig ist sieht man auf der Unterseite des Stoffes ein tolles Filzmuster!!
Links sieht man die Unterseite des Stoffes und rechts die Oberseite, von der die Filznadel einsticht. Beim späteren verarbeiten ist die Unterseite hier natürlich die schöne, rechte Seite :)
----------------------------------------------------------------
Die dritte und letzte Möglichkeit mit der Maschine zu filzen, habe ich schon vor einer Weile ausprobiert. Dabei wird der Stoff (ich weiß nicht, welche Stoffe, abgesehen von Jeans geeignet sind) mit der rechten Seite nach unten eingespannt. Sonst braucht man nichts dafür. Die Filznadel sticht durch den Jeansstoff und so entsteht ein tolles, flauschiges, erhabenes Muster:
Falls jemanden interessiert, wie genau das alles funktioniert, empfehle ich das Video von Husqvarna Viking anzuschauen. KLICK
Es gibt vielleicht den einen oder anderen, der Angst hat, durch das filzen würde die Maschine unter der Stichplatte zu sehr durch Filzflusen verdreckt. Ich kann nur sagen, dass sich gar nicht soooo viel ansammelt und das was da ist, lässt sich mühelos mit einem Staubsauger und einem Pinsel entfernen. Ich denke nicht, dass man der Maschine schadet, wenn man ab und an ein Nähprojekt auf diese Art und Weise verschönert :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen